Education

Das Mobiliar Lab für Naturrisiken setzt sich nicht nur mit eigentlicher Forschungsarbeit auseinander, sondern engagiert sich stark für den Wissenstransfer in die Gesellschaft. Zum Beispiel im Rahmen von Umsetzungsprojekten, für die es Forschungsresultate in geeigneter Weise aufbereitet. Ein besonderer Fokus gilt der Bildung zu Naturrisiken, wie die folgenden beiden Lerneinheiten zeigen.

Lernmodule Hagel

In vier Lernmodulen wird aktuelles Forschungs- und Praxiswissen zu Hagel und zu dem von Hagel ausgehenden Risiko in der Schweiz vermittelt. Die Inhalte richten sich an die Sekundarstufe II und knüpfen an Themen aus dem Fach Geografie an. Die im Zentrum stehenden Fragestellungen und Lernaufgaben bauen auf dem bestehenden Vorwissen der Lernenden auf und regen zum selbständigen Denken und Recherchieren an. In einer weiterführenden Aufgabenstellung kann das angeeignete Wissen in jedem Modul mit praxisnahen Beispielen angewendet und vertieft werden.

Die einzelnen Lernmodule können unabhängig voneinander im Unterricht eingesetzt werden, gleichzeitig weisen aber auch inhaltliche Verweise zwischen den Modulen auf bestehende Zusammenhänge.


Einführung – Entstehung von Hagel und Informationen zu den Lernmodulen

Modul 1 – Beobachtung und Messung von Hagel

Modul 2 – Hagelvorkommen in der Schweiz

Modul 3 – Hagelrisiko und Schutz vor Hagel

Modul 4 – Hagel, Klimawandel und Risikoentwicklung


Lernmodule Hochwasserrisiko

Hochwasser sorgen nicht nur für viel Leid bei der betroffenen Bevölkerung, sondern verursachen auch hohe Kosten. Das Mobiliar Lab hat deshalb die «Forschungsinitiative Hochwasserrisiko – vom Verstehen zum Handeln» ins Leben gerufen. Sie bietet fundierte Grundlagen und innovative Tools für den nachhaltigen Umgang mit Hochwasserrisiken.


Zum Thema Hochwasserrisiko ermöglichen fünf Lernmodule den Lerntransfer «vom Verstehen zum Handeln» auf der Sekundarstufe II. Praxisnahe Lernaufgaben zeigen zu den vier Hochwasserrisiko-Tools Schadensimulator, Schadenpotenzial, Überschwemmungsgedächtnis und Risikodynamik verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht im Schulzimmer und im Freien.

Die einzelnen Module bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden:


Hochwasserrisiken…

…verstehen

…beurteilen

…beeinflussen

…modellieren

…prognostizieren

En plus de ses activités de recherche, le Laboratoire Mobilière de recherche sur les risques naturels s’engage en faveur de la transmission du savoir au sein de la société. C’est ainsi qu’il met à disposition les résultats de ses travaux de manière appropriée dans le cadre des projets de mise en œuvre par exemple. Il se concentre en particulier sur la formation dédiée aux risques naturels, comme en témoignent les deux modules didactiques suivants.

 

Modules didactiques sur la grêle

Quatre modules didactiques sur la grêle et ses implications en Suisse dispensent des connaissances pratiques et scientifiques actuelles. Destinés au degré secondaire II, les contenus complètent des thèmes abordés en géographie. Les questions et exercices s’articulent autour des connaissances préalables des élèves et les incitent à réfléchir et à faire des recherches en toute autonomie. Dans le cadre d’exercices complémentaires, des exemples axés sur la pratique permettent aux élèves d’utiliser et d’approfondir les connaissances acquises dans chaque module.

Les enseignant-es peuvent aborder les différents modules indépendamment les uns des autres, en sachant toutefois que certains contenus renvoient à des liens existants entre les modules.


Introduction – Formation de la grêle et informations sur les modules didactiques

Module 1 – Observation et mesure de la grêle

Module 2 – Occurrence des chutes de grêle en Suisse

Module 3 – Risque de grêle et protection contre la grêle

Module 4 – Grêle, changement climatique et évolution des risques


Modules didactiques sur les risques de crues

Non seulement les crues causent beaucoup de souffrances aux populations concernées, mais elles génèrent aussi des coûts élevés. C’est pourquoi le Laboratoire Mobilière a mis sur pied l’ «Initiative de recherche sur le risque de crues – De la compréhension à la gestion». Celle-ci fournit des données fiables et des outils novateurs pour la gestion durable du risque de crues.


Cinq modules didactiques consacrés au risque de crues dans le cadre de cette initiative permettent d’assurer la transmission du savoir au niveau du degré secondaire II. Des exercices axés sur la pratique présentent différentes possibilités d’utilisation – en classe et en plein air – des quatre outils interactifs Simulateur de dommages, Potentiel de dommages, Mémoire des inondations et Dynamique de risques en lien avec le risque de crues.

Bien qu’interdépendants, les modules peuvent aussi être abordés indépendamment les uns des autres:


Comprendre...

Évaluer...

Influencer...

Modéliser...

Anticiper...

... le risque de crues